Aktuelles

24.10.2014 14:07 Alter: 8 yrs
Kategorie: AFKDO Gars
Von: Markus Kreuzhuber

Abendseminar Seilwinden und Mechanik


Am Donnerstagabend, den 23.10.2014 besuchten Mitglieder der Feuerwehr Gars am Kamp ein Technikseminar in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Horn.

 

Insgesamt 11 Mitglieder der Feuerwehr Gars nahmen an dieser Abendschulung zum Thema „Grundsätze der Mechanik“ und „Einsatz von Seilwinden“ teil. Der Kurs dauerte von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr und wurde von einem Ausbilder der NÖ Landesfeuerwehrschule, Leopold Birnecker abgehalten. Behandelt wurden die Grundsätze der Mechanik und der richtige und vor allen effiziente Einsatz von hydraulischen Seilwinden bei der Fahrzeugbergung.

 

Zur Veranschaulichung der Kräfte wurde an einem Modell mittels Zugmesseinrichtung gezeigt wie effektiv, andererseits aber auch ineffizient der Einsatz von Winden sein kann wenn man die Grundregeln nicht beherrscht. Insgesamt nahmen 35 Mitglieder der Feuerwehren Gars am Kamp, Horn und Eggenburg an diesem sehr interessant gestalteten Abendseminar teil. Nicht zuletzt auch weil wir mehrere Bergeseilwinden besitzen, war dieser Abend für uns wieder eine wertvolle Auffrischung des Wissens für den Einsatzfall.


Suche: