Aktuelles

27.06.2014 20:36 Alter: 8 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Horn
Von: Manuel Weinberger / FF Messern

Feuerwehr live erleben – Schüler der VS Irnfritz-Messern besuchen die Feuerwehr


Am 20. Juni 2014 verbrachten die 73 Schüler der vier Schulstufen der Volksschule Irnfritz-Messern den Tag nicht wie gewöhnlich in der Schule, sondern sie besuchten mit ihren Lehrkräften die Feuerwehr. Im Feuerwehrhaus Irnfritz wurden durch Mitglieder der Feuerwehren Irnfritz und Messern Stationen vorbereitet, um den Schülern das Feuerwehrwesen aus Sicht des Feuerwehrmannes zu zeigen.

 

Eine Station war die Erklärung und das Probieren der Einsatzbekleidung und der Atemschutzausrüstung; eine weitere handelte über den Feuerwehrfunk, wo im Anschluss rege „Funkgespräche“ geführt wurden. Nach der Vorstellung der Wärmebildkamera mit all ihren Vorteilen durften die Schüler im dunklen Raum ihr eigenes Spiegelbild durch die Wärmebildkamera betrachten. Einmal kurz einen total verrauchten Raum betreten, der im Anschluss mit dem Druckbelüfter entraucht wurde, war für viele sehr aufregend. Eine weitere interessante Station beschäftigte sich mit dem Löschen mittels Schaum, Wasser und auch die Kübelspritze und tragbare Feuerlöscher konnte von allen einmal ausprobiert werden.

 

Als Stärkung stellte die Bäckerei Stöger Pizzastangerl für alle gratis zur Verfügung. Abschließend bedankten sich die Schüler und Lehrkräfte recht herzlich bei den Mitgliedern der Feuerwehr und sangen dem Irnfritzer Ortskommandant Siegfried Friedrich anlässlich seines Geburtstages ein Ständchen.

 

Am Schluss hieß es für alle Schüler und Lehrkräfte „auf die Feuerwehrautos aufsitzen“ und nach einer kurzen Fahrt „in die Schule einrücken“.


Suche: