Aktuelles

07.06.2017 18:34 Alter: 7 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: OBI René Gigl

LKW-Unfall mit Dieselaustritt

Am Dienstag, den 06.06.2017 um 13:08 Uhr wurde die Feuerwehr Altenburg zu einem LKW-Unfall mit Dieselaustritt auf die LB38 Richtung Fuglau alarmiert.


Ein mit Dinkel beladener Sattelaufleger kam aus ungeklärter Ursache nach einer starken Linkskurve in das Straßenbankett und kippte auf die Seite. Nach dem Aufprall in den Straßengraben schlug der 1.000 Liter fassende Dieseltank des LKW leck und das Getreide verteilte sich am angrenzenden Feldstück und im Straßengraben.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Altenburg wurden vom Einsatzleiter sofort Erstmaßnahmen für den Dieselaustritt getroffen und die Schadstoffgruppe Horn und die FF Gars am Kamp nachalarmiert. Weiters wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut.

Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien und wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

Nach dem Eintreffen des Schadstoffzuges und der FF Gars am Kamp wurde der Inhalt des Dieseltanks mittels Chemikalienpumpe in einen Auffangbehälter umgepumpt und im gesamten Bereich Ölbindemittel aufgebracht.

Anschließend wurde mittels RLF Altenburg und dem HLF3 Gars der Sattelaufleger wieder aufgerichtet und gemeinsam mit dem Firmenchef und der Bezirksverwaltungsbehörde die weiteren Maßnahmen besprochen. Danach wurde der Sattelaufleger von der Zugmaschine getrennt und an einen sicheren Ort verbracht. Die Zugmaschine wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Nach den Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn zuerst mit einer Kehrmaschine gereinigt und anschließend mit der Straßenwaschanlage des HLF3 Gars gewaschen.

Die Bezirksverwaltungsbehörde Horn ordnete aufgrund der Kontamination des Erdreiches an, den gesamten Bereich abzugraben. Der Firmenchef verständigte eine Spezialfirma aus Irnfritz, um diese Maßnahmen durchzuführen.

Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr durch die Polizei und FF Fuglau umgeleitet.

Nach fast fünf Stunden konnten wir mit allen Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Im Einsatz waren:

FF Altenburg (RLF,KLF)

FF Gars am Kamp (KDO2,WLF2 mit WLA-SST,VF und HLF3)

Schadstoffgruppe Horn

FF Fuglau (TLF-1000)

RK Horn

BH Horn

Polizei


Suche: