Aktuelles

02.06.2017 18:06 Alter: 7 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: OBI René Gigl

Ausbildungsabend Menschenrettung der FF Gars

Am Montag, den 29.05.2017 führte die Feuerwehr Gars am Kamp einen Ausbildungsabend mit dem Schwerpunkt „Menschenrettung aus PKW“ durch.


Nach der Einteilung und Einweisung in die verschiedenen Stationen wurde die Ausbildung mit den Einsatzfahrzeugen auf den Übungsplatz verlegt. Bei der ersten Station wurde das Thema „Hebekissen“ den Mitgliedern nähergebracht. Die Aufgabe war, eine eingeklemmte Person unter einem PKW zu befreien und das Fahrzeug mittels Hebekissen wieder aufzurichten.

 

Bei der zweiten Station wurden alle Möglichkeiten der Fahrzeugsicherung und -stabilisierung geübt. Auch unser neues Stabilisierungssystem von der Firma Lukas wurde in verschiedenen Variationen ausprobiert.

 

Bei der letzten Station wurde ein Verkehrsunfall von der Anfahrt zur Einsatzstelle bis zur Menschenrettung durchgeführt. Bei diesem Szenario war eine Person auf der Beifahrerseite im Fußbereich stark eingeklemmt.

 

Diese Ausbildung diente hauptsächlich dazu, unseren neuen hydraulischen Rettungssatz und das neue Stabilisierungssystem den Mitgliedern näher zu bringen.

 

Ein großer Dank gilt den Mitgliedern die diese Übung vorbereitet haben!


Suche: