Aktuelles

30.05.2017 18:16 Alter: 7 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Eggenburg
Von: ASBÖD Benjamin Maier

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Eggenburg


Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 um 18:00 Uhr fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in Röschitz statt.

 

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter  ABI Ing. Christof Stifter begrüßte alle anwesenden Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder.

 

Der örtliche Feuerwehrkommandant EBR Ing. Georg Platzer bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme am heurigen Abschnittsfeuerwehrtag.

 

Anschließend folgte der Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Dipl. Ing. Gerald Unterberger. Er strich die beachtlichen Leistungen der Feuerwehren hervor und erwähnte zugleich, dass die Anzahl der Einsätze zwar gesunken, aber die der erbrachten Stunden für das Feuerwehrwesen gestiegen ist. Der AF Kdt. bedankte sich auch bei den Mitgliedern des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die gute Zusammenarbeit.

 

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Röschitz Ing. Christian Krottendorfer stellte ebenfalls die abgelieferten Leistungen in den Vordergrund. Er betonte aber auch, dass der Zusammenhalt und die Kameradschaft in den Feuerwehren sehr wichtig sind.

 

In der Ansprache von Bezirkshauptmann Mag. Johannes Kranner wurde die Wichtigkeit der Feuerwehren hervorgehoben. Als Beispiele wurden größere Unwettereinsätze und schwere Verkehrsunfälle genannt.

 

Danach wurden die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Feuerwehrmitglieder durchgeführt.

 

Nationalratsabgeordneter Mag. Ing. Werner Groiß überbrachte die Grußworte im Namen der Landeshauptfrau und lobte ebenfalls die Leistungen der Feuerwehren.

 

Zum Schluss übernahm der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Angerer das Wort und erwähnte den wichtigen, unentgeltlichen Stellenwert der Feuerwehren, da diese die Helfer der 1. Stunden sind.

 

Mit der Landeshymne und der anschließenden Defilierung wurde der Abschnittsfeuerwehrtag beendet.


Suche: