Aktuelles

12.11.2016 14:00 Alter: 7 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: Anton Mück, FF Gars am Kamp

Großübung des Katastrophenhilfsdienstes Horn mit dem Roten Kreuz


Am Samstag, den 12. November 2016 um 14 Uhr trafen sich 7 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen in Mold zur Zugsübung des Katastrophenhilfsdienstes der 8. Bereitschaft.

 

Naturkatastrophen haben gerade in den letzten Jahren Spuren der Verwüstung durch Niederösterreich gezogen, so wie zuletzt beim Eisbruch 2014. Wenn die Schadenslage für örtliche Kräfte zu groß wird, kommt der sogenannte Katastrophenhilfsdienst zum Einsatz. Durch die Einbeziehung aller Kräfte eines ganzen Bezirks kann mit enormer Schlagkraft geholfen werden. Immer unter der Bedachtnahme, dass "Zuhause" die Einsatzbereitschaft gewahrt bleibt!

 

Die 8. KHD-Bereitschaft, das ist der Katastrophenhilfsdienst der Feuerwehren des Bezirkes Horn, setzt sich aus dem Bereitschaftskommando, dem Kommandozug, vier Zügen und einem Wasserdienstzug zusammen. Durch flexible Fahrzeug- und Gerätezusammenstellung sind alle Züge für ein breites Spektrum an Einsatztätigkeiten bestens gerüstet. Die Züge agieren dabei in ihren Einsatzgebieten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben weitgehend autark.

 

Alarmiert vom Landesführungsstab leitete die erste Übung des neu zusammengesetzten 4. Zuges Zugskommandant Franz Fuchs. Vorbildlich ausgearbeitet von Zugtruppkommandant Gregor Trötthan war eine anspruchsvolle Übung zu erwarten, auch die angenommene Lage von Wind und Regen entsprach der Realität.

 

Mit insgesamt 41 Einsatzkräften waren die Freiwilligen Feuerwehren Altenburg, Eggenburg, Etzmannsdorf, Gars am Kamp, Harmannsdorf, Mold und Thunau beteiligt. Einem exakten Organisationsplan folgend beorderte der Einsatzauftrag diese Kräfte zu Aufräumarbeiten nach Unwettern in den Salzburger Tennengau. Einer Lageänderung während des Anmarsches in den Einsatzraum folgend, trafen die Kräfte auf einen dramatischen Verkehrsunfall mit 2 PKW und einem Holzrückewagen auf der Landesstraße zwischen Kotzendorf und Gars.

Die beiden Rüstfahrzeuge hatten die Rettung von eingeschlossenen Personen aus den beiden PKW vorzunehmen. Gleichzeitig musste der Traktor mit dem Holzrückewagen wegen loser Baumstämme gesichert und zwei Hunde gerettet werden.

Während von den Löschfahrzeugen der Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung unterstützt wurde, löste ein rauchender PKW einen Böschungsbrand aus. Dieser Entstehungsbrand wurde durch die Tanklöschfahrzeuge erfolgreich bekämpft.

 

Zur Unterstützung war auch das Rote Kreuz Horn mit 9 Personen und 4 Fahrzeugen (RTW, NEF und KTW) zur Versorgung der Verletzten im Einsatz.

Nach der Verpflegsaufnahme im Feuerwehrhaus Gars zog Franz Fuchs einen positiven Rückblick über die interessante Übung: „Die Herausforderung aus dem geordneten Mot-Marsch in das örtliche Einsatzszenario wurde durch die Mitarbeit der Führungselemente der einzelnen Feuerwehren hervorragend bewältigt.“

 

Auch Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Thomas Nichtawitz und Bereitschaftskommandant-Stellvertreter Rainer Hubmayer äußerten sich als Beobachter zufrieden über den Übungsverlauf.

Unterstützt wurde diese aufwändig gestaltete Übung von den Firmen Zauberhand Make Up Daniela Wiesinger, Erdbewegungen Kranzler, Pyrotechnik Gutmeier und Holzbau Unfried.


Suche: