Aktuelles

06.10.2016 20:20 Alter: 8 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Gars
Von: OBI Rene Gigl

Neues HLF3 für die FF Gars am Kamp

Am Dienstag, den 04.10.2016 wurde das neue Hilfeleistungsfahrzeug 3 von der FF Gars am Kamp übernommen.


Nach zweijähriger Vorbereitung und einer mehrmonatigen Bauzeit konnte das neue Einsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF 3), als erstes Einsatzfahrzeug dieses Typs im Bezirk Horn übernommen werden.

Das neue Einsatzfahrzeug ist eine wichtige Ersatzbeschaffung für unser Tanklöschfahrzeug, welches nach 25 Jahren und tausenden Einsätzen nicht mehr einsatzbereit ist. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gars am Kamp eine Ersatzbeschaffung geplant und letztendlich auch umgesetzt.

Ein Projektteam der Feuerwehr hat die Kriterien des Fahrzeuges im Rahmen der geltenden Baurichtlinien des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes erarbeitet. Der Ankauf wurde über die Bundesbeschaffung GmbH beschlossen und als Generalvertreter die Firma Scania ausgewählt.

Das HLF 3 ist auf einem 18t Fahrgestell der Marke Scania mit 360 PS von der Firma Magirus Lohr aufgebaut. Es verfügt über einen Wassertank mit 4.000 l Inhalt, sowie zahlreiche Ausstattung für den Brandeinsatz. Weiters sind ein Lichtmast, ein Notstromerzeuger, eine Seilwinde mit 5t Zugkraft, eine Straßenwaschanlage und zahlreiche Gerätschaften für den technischen Einsatz im Fahrzeug enthalten.

Nach der Übernahme und der technischen Abnahme des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde das Fahrzeug beim Feuerwehrhaus in Gars schon von zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr, Gemeindevertretern, Familien und Freunden erwartet. Nach dem Eintreffen wurde das Fahrzeug vom Projektteam der Mannschaft vorgestellt. In den nächsten Wochen werden die Mitglieder eine sehr intensive Ausbildung mit dem neuen Fahrzeug und den Gerätschaften durchführen.

Ein Dankeschön an alle, die bei der Umsetzung dieses Projekts einen Beitrag geleistet haben.


Suche: