Aktuelles

26.07.2016 15:49 Alter: 8 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: ASBÖD FT Florian Waldschütz

Schrecklicher VU in Horn - Rundholz LKW stürzt auf PKW




Am Montag, den 25.Juli 2016, kam es gegen 04:30 Uhr in der Bahnstraße im Stadtgebiet von Horn zu einem folgenschweren LKW Unfall. Ein mit Holzstämmen beladener LKW kam in einer scharfen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm stadtauswärts ein PKW entgegen. Diesem wollte der Lenker des Holztransporters ausweichen. Vermutlich auf Grund dieses Fahrmanövers kam der Sattelzug ins schwanken und stürzte um.

Der PKW wurde vom Aufleger und in weiterer Folge von der Ladung getroffen und so stark deformiert, dass die beiden Insassen massiv im Wageninneren eingeklemmt wurden. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes gelang es den Feuerwehren Horn und Mold, nach medizinischer Versorgung durch zwei Notärzte sowie einer Schar an Rettungskräften des Roten Kreuzes, die Lenkerin und deren Beifahrer zu befreien.

Beide wurden mit schwersten Verletzungen unter notärztlicher Begleitung in das LK Horn eingeliefert. Der LKW Lenker konnte seine Zugmaschine selbstständig verlassen und wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls in das LK Horn gebracht. Nachdem die Exekutive die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, wurde der PKW verladen und gesichert abgestellt.

Länger dauerte der Abtransport des LKW`s. Zuerst musste mühsam die Ladung verbracht werden, ehe mit dem Aufstellen des Auflegers und der Zugmaschine begonnen werden konnte. Anschließend musste noch der linke Vorderreifen gewechselt werden, damit die Zugmaschine abgeschleppt und gesichert abgestellt werden konnte.

Fotos: Einsatzdoku - Führer


Suche: