Aktuelles

23.03.2016 19:19 Alter: 8 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: FF Gars

Dekontaminationsübung mit dem Roten Kreuz Horn


Am Samstag, den 19.03.2016 wurde die Dekontaminations-Einheit der FF Gars am Kamp und die Schadstoffgruppe Horn zu einer Fortbildung vom Roten Kreuz Horn eingeladen.

 

Der Grund für diese gemeinsame Schulung war, dass in Zukunft ein Spezialteam vom Roten Kreuz Horn gemeinsam mit der Deko-Einheit zu Einsätzen ausrückt, um im Ernstfall den Einsatzkräften im Schutzanzug bei einem Notfall sofort helfen zu können. Die Einweisung des Dekosystems des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde den Teilnehmern vom Roten Kreuz in zwei Teilen nähergebracht.

Im ersten Teil wurde das gesamte Konzept in einem Theorieblock durch OBI René Gigl erläutert. Anschließend wurden im zweiten Teil den Teilnehmern durch BSB Georg Wölzl und den Mitgliedern der Schadstoffgruppe die wichtigsten Geräte und das Verhalten am Dekoplatz erklärt.

 

 

Hier der Bericht vom Roten Kreuz Horn:

 

Normalerweise denkt man bei dem Thema Hygiene an langweilige, graue Theorie, jedoch nicht an der Dienststelle Horn. Der Bezirksstellenverantwortliche für Hygiene Andreas Winkelmüller und sein Stellvertreter Hubert Maglock haben sich einen abwechslungs- und lehrreichen Tag für über 50 teilnehmende Sanitäterinnen und Sanitäter einfallen lassen. Am Vormittag gab es einen einführenden Theorievortrag über allgemeine Hygiene und Fahrzeugpflege. Danach kam es schon zur ersten Gruppenarbeit bei der zu verschiedensten Erkrankungen Informationen gesammelt und präsentiert wurden. Nach der Mittagspause ging es voll motiviert in den praktischen Teil mit fünf Stationen. Neben den Themen Nadelstichverletzungen, die Hygienespüle und Schutzausrüstungen wurde auch die Fahrzeuggrundreinigung durchgenommen. Highlight war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp mit der Umwelt-Dekontaminationseinheit des Bereiches Waldviertel, die den Sanitätern ihren Einsatzablauf und eine Dekontaminationsschleusung zeigten. Wir möchten uns für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Deko-Einheit herzlichst bedanken. Auch unseren BV Hygiene und seinem Team danken wir für diesen informativen und spannenden Fortbildungstag.

 

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Horn für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit!


Suche: