Aktuelles

28.09.2015 13:24 Alter: 9 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: FF Röhrenbach

Unterabschnitts-Atemschutzübung in Mold


Alle 6 Feuerwehren des Unterabschnittes 4 (Altenburg, Feinfeld, Fuglau, Röhrenbach, Winkl und Tautendorf bei Winkl)waren zur jährlichen Atemschutzübung eingeladen.  Die Feuerwehr Röhrenbach bekam den Auftrag zur Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Als Übungsobjekt wurde der Atemschutz - Übungskeller der Feuerwehr Mold ausgewählt. Im Kellergeschoß sind eigens hergerichtete Übungsräume mit Schikanen, Hindernissen und Tunnel die sich hervorragend für eine Übung mit Stationsbetrieb eignen. Zwei Puppen dienten zur Darstellung von vermissten Personen. Eine brennende Kerze sowie ein Ölfass (zur Übungsdarstellung leer) mussten in den verrauchten Objekt gefunden und geborgen werden. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gars. In der angrenzenden Garage wurde der Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Zur Unterbringung der Übungsleitung diente das MTF - Röhrenbach. Das Befüllen der 39 eingesetzten Atemschutzflaschen übernahm die Feuerwehr Gars in unmittelbarer Nähe vom Sammelplatz. Danke an die FF-Mold (für das Übungsgelände und Verpflegung) und FF-Gars (für Füllkompressor und Wärmebildkamera). Die Kamera wurde zum Abschluss noch genau erklärt und jeder konnte noch einen Praxistest durchführen.


Suche: