Aktuelles

14.05.2015 12:55 Alter: 9 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: BM René Gigl

Lkw-Bergung bei Mörtersdorf


Am Mittwoch, den 13.05.2015, um 17:19 Uhr, wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale „Florian NÖ“ zu einer LKW-Bergung auf die Bundesstraße B4 alarmiert.

Ein serbischer Sattelzug mit Kühlauflieger hatte auf der B4 bei Mörtersdorf einen Motorschaden mit massivem Ölaustritt und kam fahruntüchtig am Fahrstreifen Richtung Horn zum Stehen. Beim Eintreffen war die örtl. zuständige Feuerwehr Mörtersdorf und die Polizei bereits vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab bzw. begannen mit ersten Ölbindemaßnahmen.
Die Aufgabe der FF Gars bestand darin, den Sattelzug extern mit Druckluft zu Versorgen damit sich die Bremsanlage wieder öffnet und diesen anschließend mit dem Schwerem Rüstfahrzeug (SRF) unter Zuhilfenahme einer LKW-Abschleppstange von der Fahrbahn weg zu einem nahegelegenen Parkplatz zu schleppen. Dort wurde der Lkw mit einer Kunststoffplane gesichert abgestellt.


Suche: