Aktuelles

12.05.2015 13:33 Alter: 9 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: ASB Kreuzhuber Markus

Hohlstrahlrohtraining der Feuerwehren Gars und Zitternberg

An unserem Übungsmontag, den 11.05.2015 ab 18:30 Uhr ging es mit unseren Zitternberger Kollegen zuerst ziemlich nass her und den Abschluss bildeten Chips...


Im Rahmen unserer Übungskooperation mit den benachbarten Zitternberger Kollegen führten wir heute Abend ein Strahlrohrtraining durch. Es wurden die verschiedensten Typen an Hohlstrahlrohren ausprobiert, darunter ein schwedischer Fogfighter, Türöffnungsprozeduren und Schlauchmanagement. Dieses Training wurde von Abschnittssachbearbeiter Atemschutz Markus Kreuzhuber durchgeführt. Im Anschluss wurde noch der fernsteuerbare Frontwerfer unseres ULFA ausprobiert.

Den zweiten Teil des Abends bildete Abschnittsausbilder BM René Gigl mit der Vorstellung der Funktionen unserer Checkbox. Die "Checkbox" ist ein microprozessorgesteuertes Atemschutz-Zeitüberwachungssystem mit der die Einsatzzeit von AtemschutzträgerInnen im Einsatz oder bei Übungen überwacht wird. Die Anmeldung ("Check In") der Personen am Gerät erfolgt über Chips ( sog."Tallies") die von uns an alle GeräteträgerInnen des Unterabschnitts 1 ausgegeben wurden. Die Checkbox selbst ist Eigentum der FF Gars am Kamp.
Insgesamt nahmen 13 Mitglieder der Feuerwehren Gars am Kamp und Zitternberg an diesem interessanten Abend teil.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Zitternberg die uns ihre Infrastruktur für unseren gemeinsamen Übungsbetrieb zur Verfügung stellte !


Suche: