Aktuelles

20.04.2015 07:05 Alter: 9 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: BI Bernhard Grünsteidl

Feuerwehrunterabschnittsübung in Etzmannsdorf am Kamp

Mehrere Personen vermisst bei Brand in Gasthof


Am Samstag, den 18. April 2015, wurden alle elf Feuerwehren der Marktgemeinde Gars zu einem Brandeinsatz nach Etzmannsdorf gerufen. Bei einem Wohnhausbrand, welches gleichzeitig als Gasthof und Tischlerei genutzt wird, gelten mehrere Personen als vermisst. Auch die gekoppelte Bauweise der Ortschaft wurde in der Übung berücksichtigt, sodass umfangreiche Sicherungsmaßnahmen gegen die Brandausbreitung gesetzt wurden.

Während sich die Atemschutztrupps aus Gars, Thunau, Zitternberg, Kamegg und Tautendorf  Zutritt in das Gebäude verschaffen, errichten die Feuerwehren Etzmannsdorf, Maiersch, Nonndorf, Wolfshof, Wanzenau, Zitternberg und Thunau eine Relaisleitung um die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge zu versorgen bzw. einen umfangreichen Außenangriff zu starten.
Den Atemschutztrupps war es möglich, alle vier vermissten Personen zu retten. Die Rettung einer Person die an einen Rollstuhl angewiesen war, gestaltete sich als umfangreich, konnte aber trotzdem rasch und zielführend erledigt werden.

Nach etwas weniger als einer Stunde war das Übungsziel erreicht; die Übungsnachbesprechung wurde direkt an Ort und Stelle abgehalten.


Suche: