Aktuelles

12.03.2015 07:04 Alter: 9 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: ASB Markus Kreuzhuber

Liftschulung der Feuerwehr Gars am Kamp


Am Montag, den 9. März 2015, wurde im Rahmen des Ausbildungsmontags eine Schulung über Personenaufzüge im örtlichen Einsatzbereich veranstaltet.

Wenn eine Fachkraft des (Personen)Aufzugsbetreibers nicht in adäquater Zeit am jeweiligen Einsatzort sein kann, wird die Feuerwehr Gars am Kamp zur Personenrettung aus defekten oder steckengebliebenen Aufzügen alarmiert. Um professionell und schnell helfen zu können wurde zuerst ein kleiner Theorieteil im Feuerwehrhaus abgehalten und danach alle Aufzüge im Einsatzgebiet angefahren und in der Praxis genau unter die Lupe genommen.

Aufgrund der Vielzahl der verschiedensten Aufzugstypen, Kabinenantrieben und speziellen örtlichen Gegebenheiten ist es wichtig, sich genau auszukennen damit eine schnelle und vor allem sichere Rettung von eingeschlossenen Personen erfolgen kann. Insgesamt 12 Mitglieder der Feuerwehr Gars am Kamp bildeten sich wieder im Dienste der Bevölkerung weiter.


Suche: