Aktuelles

02.09.2014 16:11 Alter: 10 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: BM René Gigl

Übung im Sparkassengebäude in Gars am Kamp

Wohn- und Geschäftsgebäude beübt - "Einsatz" rasch und zielführend beendet.


Am Samstag, den 30.08.2014 ab 15:30 Uhr beübten die Feuerwehren Gars am Kamp und Thunau das Sparkassengebäude im Zentrum von Gars am Kamp.

 

Das Szenario:
In der Tiefgarage beginnt ein abgestelltes Fahrzeug zu brennen. Eine Person versucht den Brand noch mit einem Feuerlöscher aus der Tiefgarage zu bekämpfen aber schafft es nicht mehr zurück zum Auto und bricht in der verrauchten Tiefgarage zusammen. Ebenso befindet sich noch ein Kleinkind im PKW.
Aufgrund der Brandlast fällt der Strom aus und es werden Personen im steckengebliebenen Lift eingeschlossen.

 

Die Übungsdarstellung:
Die komplette Tiefgarage wurde mit einer Hochleistungsnebelmaschine auf Nullsicht verraucht. Das automatische Garagentor und der Lift wurden deaktiviert. Eine vermisste Person wurde von einem Feuerwehrkameraden dargestellt, ein Kleinkind sowie eine eingeschlossene Person im Lift wurden mit Übungspuppen simuliert.

 

Die Einsatzaufgabe:
Das Stiegenhaus wurde mittels Hochleistungslüfter unter Überdruck gesetzt und Anwohner in den Mietwohnungen evakuiert sowie die Person aus dem steckengebliebenen Lift befreit. Parallel dazu begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz in die Tiefgarage, um die vermisste Person samt Kleinkind aus der Garage zu retten und den PKW-Brand zu bekämpfen.
Nach Übungsende wurde die Tiefgarage vom mittels Hochleistungslüfter vom Theaterrauch entraucht.

Insgesamt nahmen über 30 Mitglieder der Feuerwehren Gars am Kamp und Thunau an dieser wichtigen Übung teil.

 

Ein Herzlicher Dank ergeht an die Übungsausarbeiter, den -beobachtern und natürlich den übenden Feuerwehrmitgliedern! Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt Herrn Direktor Manfred Hofbauer für die Bereitstellung des Objektes und für die Spende einer Jause.


Suche: