Aktuelles

26.06.2014 17:16 Alter: 5 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: BM René Gigl

Aus TUS- wurde Brandalarm

Einmal mehr Sinnhaftigkeit automatischer Brandmeldeanlagen unter Beweis gestellt.


Am Mittwoch, den 25.06.2014 um 14:10 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp zu einem TUS-Alarm (Brandmeldealarm) zur Firma Kiennast-Großhandelhaus alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges zur Rückseite des Gebäudes verwiesen wo sich ein Brand in einem Müllpresscontainer entwickelte. Mitarbeiter haben durch den beherzten Einsatz eines Hochdruckreinigers die Flammen bereits niedergeschlagen und weitestgehend gelöscht. Ein Atemschutztrupp der FF Gars am Kamp kontrollierte in der Erstphase den Container mittels Wärmebildkamera und setzte weitere sichernde Löschmaßnahmen durch Vornahme eines Hohlstrahlrohres.

Der nachgeforderte Wechsellader der FF Gars zog danach den Presscontainer aus der Halle und stellte ihn in entsprechender Entfernung zum Werksgebäude ab. Danach wurde der Container nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert, auseinandergeräumt und endgültige Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.


Suche: