Aktuelles

26.06.2014 16:48 Alter: 6 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: BI Bernhard Grünsteidl

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Gars und Zitternberg

Spektakuläre Eindrücke einer längst fälligen gemeinsamen Einsatzübung


Am Montag, den 23. Juni 2013, veranstalteten die Feuerwehren Gars am Kamp und Zitternberg gemeinsam eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Absichern verunfallter Fahrzeuge. Das neue hydraulische Rettungsgerät sowie die Umbauarbeiten an den Zitternberger Fahrzeugen waren ebenfalls Grund genug für ein Treffen beider Feuerwehren.
Die Teilnehmer der Übung wurden in vier Gruppen aufgeteilt und ein Stationsbetrieb veranstaltet. Bei den beiden Hauptstationen wurde das Absichern von Fahrzeugen geübt, hierbei achteten die Ausarbeitenden aber darauf, dass nicht alltägliche Szenarien beübt werden.
Fahrzeugkunde sowie der taktische Ablauf einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall (Theorie) rundeten die äußerst interessante Übung ab.
Im Anschluss waren alle Teilnehmer zufrieden und freuen sich bereits darauf, den zweiten Teil der Übung (Menschenrettung) im Herbst wieder miteinander absolvieren zu können.


Suche: