Aktuelles

27.05.2014 07:09 Alter: 5 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Horn
Von: LM Manuela Kopper

Florianifeier in St. Marein

Acht neue Mitglieder angelobt


Am 04.05.2014 zogen rund 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Atzelsdorf, Brunn/Wild, Dappach, Dietmannsdorf, Groß Burgstall, Rothweinsdorf, St. Marein, Neukirchen und Poigen im Gleichschritt von der Blasmusikkapelle Johandl begleitet in die Pfarrkirche St. Marein ein. Der interimistische Unterabschnittskommandant Herbert Führer begrüßte die Besucher und bat den Pfarrer die Florianimesse abzuhalten. Diese Messe wies den Blick der Mitfeiernden in zwei Richtungen: zum einen in die Vergangenheit, indem der verstorbenen Feuerwehrmitglieder Franz Mann (FF Dappach), Alois Surböck sen und Alois Winklhofer sen. (FF Poigen) gedacht wurde. Zum anderen in die Zukunft, denn gleich acht junge Männer und Frauen legten den Eid ab, der Feuerwehr immer treu zu sein.

 

Pater Josef wünschte dem Unterabschnittskommandanten Rudolf Schalko eine gute Genesung, nachdem er im Vorjahr einen schweren Autounfall hatte. Er lobte außerdem in seiner Predigt die Bereitschaft der Jungmitglieder, sich für die Gemeinschaft und für den Schutz der Bevölkerung einzusetzen. Es ist bei allen Vereinigungen wichtig, dass immer wieder junge Menschen aufgenommen werden. Mit ihren neuen Ideen und dem sprühenden Engagement tragen sie zum Gelingen der Freiwilligen Feuerwehr bei. Denn sie alle gelobten, ihren Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen und wenn notwendig auch ihr Leben einzusetzen um ihren Mitmenschen zu helfen.

 

Die neu angelobten Jungmitglieder waren:

 

FF Brunn/Wild:Andreas Daniel, Matthias Koller und Sara Prem
FF Dappach:Markus Heilig und Lena Riss
FF Neukirchen:Manuel Wierer
FF Rotweinsdorf:   Rene Herzog und Tanja Schwarzberger

 

 


Suche: