Aktuelles

27.07.2020 13:41 Alter: 4 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars

Felssturz auf Gastank in Rosenburg


Am Samstag, den 18.07.2020 um 16:22 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Gars am Kamp, Mold und Rosenburg von der Landeswarnzentrale NÖ zum Einsatz „Felssturz auf einen Gastank in Rosenburg bei Haus Nr. 7“ alarmiert.


Nach den Regenfällen der vergangenen Tage hatte sich aus einer Höhe von zirka 50 Metern etliche Tonnen Material aus einer Felswand gelöst.  Die Steine durchschlugen die Überdachung des darunterliegenden Nebengebäudes, in dem sich ein 5000 Liter Flüssiggastank befand und fielen teilweise auf den Parkplatz, Rad- und Fußweg neben der Kamptalstraße B34. Ein Pfeiler der Gartenmauer, die Hecke und vieles andere wurden dabei beschädigt.

Als Sofortmaßnahmen wurden sowohl die Gas- als auch die Stromversorgung für den Oase Nachtklub in Rosenburg unterbrochen. Die Kamptalbundesstraße zwischen Rosenburg und Gars blieb bis zur Aufstellung von Betonsperren und entsprechenden Beschilderungen für einige Stunden geschlossen.

Drei Polizeistreifen und Einsatzleiter Roland Mailer von der Freiwilligen Feuerwehr Rosenburg koordinierten mit sechs Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften die Absperrung und Umleitungen.

Nach Begutachtung durch den landesgeologischen Dienst wurden im Einvernehmen mit Bürgermeister Wolfgang Schmöger, der Polizei und der Straßenmeisterei Horn erste Maßnahmen gesetzt. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert, der Rad- und Gehweg bleibt im gefährdeten Bereich bis auf weiteres gesperrt.

Fotos und Text FF Gars


Suche: