Aktuelles

30.01.2020 19:32 Alter: 4 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Eggenburg
Von: ASBÖD Benjamin Maier

Freiwillige Feuerwehr Klein-Meiseldorf hat jüngstes Kommando Niederösterreichs

Kommandant Felix Kolm (22 Jahre) und sein Stellvertreter Alexander Hofer (20 Jahre) führen die Geschicke der Wehr


v.l.n.r. V Christian Reichl, BGM Ing. Nikolaus Reisel, bisheriger Kommandant OBI Josef Piewald, neuer Kommandant OBI Felix Kolm und Stellvertreter BI Alexander Hofer

Am Freitag, den 17.01.2020 wurde nach dem altersbedingten Rücktritt von Oberbrandinspektor Josef Piewald ein neues Kommando in der F.F. Klein- Meiseldorf gewählt. Kommandant Oberbrandinspektor Felix Kolm (22 Jahre) und sein Stellvertreter Brandinspektor Alexander Hofer (20 Jahre) führen nun die Geschicke der 125-jährigen Wehr mit 34 aktiven Mitgliedern, 11 Reservisten und 8 Mitgliedern der Feuerwehrjugend. Das neue Führungsduo ist somit das jüngste Kommando Niederösterreichs, das vom bewährten Verwalter Christian Reichl unterstützt wird.

 

Seit 2007

Oberbrandinspektor Felix Kolm trat 2007 im Alter von 10 Jahren der damals neu gegründeten Feuerwehrjugend bei und wurde 2012 in den Aktivstand überstellt. Neben seinen bisherigen Ausbildungen (Funk, Atemschutz, Maschinist) widmete sich Felix Kolm der Restaurierung des Feuerwehr-Oldtimers. Der Opel Blitz (Baujahr 1962) war 2019 bei den Feierlichkeiten rund um das 125-Jahr-Jubiläum eines der Highlights.

 

Seit 2009

Ebenfalls zu seinem 10. Geburtstag ist Alexander Hofer der Feuerwehrjugend beigetreten. Im Jahr 2014 wurde er in den Aktivstand übernommen, es folgten zahlreiche Kurse (Funk, Atemschutz, Verkehrsregler).

 

Wechsel

Der bisherige Kommandant Josef Piewald trat 2008 der Feuerwehr bei. Im Jahr 2012 wurde Piewald zum Verwalter bestellt, 2016 zum Kommandant-Stellvertreter und 2017 zum Kommandant gewählt. Nun musste er altersbedingt aus dem Kommando ausscheiden und wird in den Reserve-Stand versetzt. Georg Piewald, der seit 2017 als Stellvertreter fungierte, wechselt zur Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach.

 

Katastrophenhilfsdienst

Im Jahr 2019 musste die Freiwillige Feuerwehr Klein-Meiseldorf neben 9 Übungen und 2 Schulungen zu einigen Einsätzen ausrücken. Eine große Herausforderung war der Einsatz mit dem Katastrophenhilfsdienst bei der Schnee-Katastrophe in Annaberg im Jänner 2019. Bereits bei der Anfahrt machten die Schneemassen Schwierigkeiten und so musste der gesamte Konvoi Schneeketten anlegen. Aufgabe war es, Hausdächer von den enormen Schneemassen zu befreien. In Annarotte war von unserer Wehr das Dach eines Einfamilienhaus abzuschaufeln, nachmittags wurde beim Bahnhof Wienerbruck der Einsatz fortgesetzt.

 

125-jähriges Bestandsjubiläum

Das Jahr 2019 war ein ganz besonderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Klein-Meiseldorf. Das 125-jährige Bestandsjubiläum wurde mit einem feierlichen Festakt begangen. Aus diesem Anlass wurde auch der Abschnittsfeuerwehrtag 2019 des Abschnittes Eggenburg nach Klein-Meiseldorf geholt.

 

Stolz

Besonders stolz ist die Wehr auf die Feuerwehrjugend. Mit zahlreichen gut investierten Stunden zeigten die Jugendausbildner Manuela und Christian Reichl vollen Einsatz.



Suche: