Aktuelles

06.05.2019 09:16 Alter: 15 days
Kategorie: Übungen AFKDO Geras
Von: V Hilde Juricka

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Sallapulka


Acht silberne und zwei bronzene Abzeichen bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Sallapulka erreicht!

 

Insgesamt zehn Mitglieder stellten sich der Herausforderung. Nachdem vor zwei Jahren die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze absolviert wurde, erklärten sich acht Kameraden bereit, das Leistungsabzeichen in Silber in Anspruch zu nehmen. Für zwei weitere Mitglieder war es der Anfang in Bronze. Darunter auch das Ehrenkommando Johann Liebhart und Johann Winkler.

 

Fünf Wochen lang bereiteten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sallapulka vor. Diese Ausbildung garantiert nicht nur die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse über die eigenen Gerätschaften, sondern stellt auch ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten im Löscheinsatz sicher. Dabei geht es darum, einen Löscheinsatz in einer bestimmten Zeit durchzuführen. Annahme war ein Zimmerbrand, bei dem keine Personen oder Tiere in Gefahr sind. Bevor aber der Befehl des Gruppenkommandanten an die Gruppe erfolgte, wurde der Wissenstand aller Mitglieder überprüft. Von Erste-Hilfe-Maßnahmen und Knotenkunde, bis hin zu den Maßnahmen bei gefährlichen Stoffen und Gerätekunde. Beim Löschangriff wurde nach der genauen Lageerkundung des Gruppenkommandanten aus einem Löschwasserbehälter angesaugt, die Löschleitung aufgebaut und der Brand unter schwerem Atemschutz gelöscht.

 

Mehr als stolz zeigte sich Kommandant Christoph Kluka, denn seine Mitglieder sind nun für solche Herausforderungen bestens gerüstet. Als Ehrengäste konnte er seitens des Bezirkes Horn Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer und seitens des Abschnittes Geras Abschnittskommandant Heinz Krehan und seinen Stellvertreter Manfred Zotter begrüßen. Danke für die Glückwünsche. Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch bei allen Prüfern für den reibungslosen Ablauf und die erfolgreiche Abnahme der Ausbildungsprüfung bedanken.

 

 


Suche: