Aktuelles

07.12.2013 07:21 Alter: 10 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Schulung Backdraft und Flashover bei der FF Horn


Winterzeit ist Schulungszeit. So fand vor wenigen Tagen eine Schulung zum Thema Flashover und Backdraft bei der Feuerwehr Horn im Feuerwehrhaus Horn statt. Markus Kreuzhuber von der Feuerwehr Gars am Kamp, er ist gleichzeitig auch beim Verein ready4fire tätig, hielt einen fesselnden Vortrag im Lehrsaal. Nach dem rund einstündigen Vortrag wurde im Freien die Schulung fortgesetzt und ein Wohnzimmermodell in Brand gesteckt. Anhand dieses Modells konnten alle vorher in der Theorie behandelten Phänomene wie Pyrolyse, Thermik, Rauchfarbe und schließlich der Flash Over (Feuerübersprung) "in Natura" hergezeigt werden. Auch wurde die Effektivität von dynamischer Strahlrohrführung am Modell mit einer Druckflaschenspritze gezeigt. Ein gelungener Ausbildungsabend ging nach knapp 2 Stunden zu Ende.


Suche: