Aktuelles

05.08.2014 09:06 Alter: 10 yrs
Kategorie: AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Wohnungsbrand in Horn in der Spitalgasse

Feuerwehr und Polizei retten zwei Personen


Am Montag, den 4. August 2014, wurde die Feuerwehr Horn gegen 19:43 Uhr zu einem Brandverdacht in die Spitalgasse 8 alarmiert. „Rauch aus dem Fenster“ war als Zusatzinformation auf den Pagern der Horner Feuerwehrmitglieder zu lesen. Wenige Minuten später rückte die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von OBR Werner Loidolt mit einem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie der Drehleiter zum Einsatz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Wohnungsbesitzer bereits von zwei Polizisten, welche die Wohnungstür gewaltsam öffneten, gerettet. In weiterer Folge wurde ein Rollstuhlfahrer, aus einer leicht verrauchten Nebenwohnung, von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Horn, gerettet. Beide Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und dem anwesenden Notarztteam übergeben. Weitere danebenliegende Wohnungen wurden evakuiert. Der Brand, welcher im Bereich des Bettes entstanden sein dürfte, wurde mit einem Hochdruckrohr gelöscht. Die Drehleiter ging im Bereich des Wohnungsfensters in Stellung. Anschließend wurde mittels Hochleistungslüfter umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandbereich nach weiteren Glutnester abgesucht und diese abgelöscht. Gegen 21:00 Uhr konnte „Brandaus“ gegeben werden und die Tür wurde mit einem Ersatzzylinder wieder verschlossen. Die evakuierten Personen konnten wieder in ihre Wohnungen. Um 21:45 konnte die Feuerwehr Horn wieder einrücken. 


Suche: