Aktuelles

06.06.2014 12:23 Alter: 10 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Einsatz der Horner Feuerwehr in Bosnien

Feuerwehr Horn mit der Großpumpe im Hochwassereinsatz


Im Zuge des internationalen Einsatzes in Bosnien waren auch 4 Mitglieder der Feuerwehr Horn im Einsatz. Am Samstag, dem 24. Mai 2014, brachen Fahrmeister Ing Stefan Waldherr und Oberlöschmeister Siegfried Szep ins Einsatzgebiet Vidovice, wo die Wassermassen ein sechzig Meter langes Loch in einen Damm gerissen hatten, auf. Nach rund 9 Stunden Fahrzeit konnte die Horner Pumpe im Bereich der Ortschaft Orasje eingesetzt werden. Mit einer Pumpenleistung von knapp 15.000 Liter Wasser in der Minute wurden die Wassermassen über einen Damm wieder in Richtung des natürlichen Flußbetts der Save geleitet. Abgelöst wurden die beiden Horner nach 4 Tagen durch eine Pumpenbedien¬mannschaft der Feuerwehr Laa/Thaya. Hauptbrandinspektor Andreas Kletzl und Verwalter Peter Schmutz wurden dann am Freitag, den 30. Mai 2014, ins Einsatzgebiet entsandt. HBI Andreas Kletzl berichtet: “Die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen vor Ort war trotz der Sprachbarriere ausgezeichnet. Auch die Unterbringung und Versorgung durch den NÖ Versorgungsdienst war perfekt organisiert! Wie der Zufall so spielt, begegnete ich auch einen Kameraden aus Deutschland, mit dem ich schon in Slowenien im Einsatz war!“ Erschwert wurde der Einsatz für die Niederösterreichischen Feuerwehren durch das schwüle Wetter und der Gelsenplage. In weiterer Folge war durch das warme Wetter die Seuchengefahr sehr groß. Am Montag, den 2. Juni endete auch für die beiden Horner der Einsatz in Bosnien und die Mitglieder der Feuerwehr Horn konnten beide am Montag Abend wieder in Horn willkommen heißen.


Suche: