Aktuelles

07.03.2014 15:47 Alter: 10 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Workshop der Feuerwehren im Abschnitt Horn

Methoden-Ideen-Zukunft lautete der Titel des Workshops im Feuerwehrabschnitt Horn


Am Foto: (v.l.n.r.) Workshopleiter Sascha Drlo, Jonas Kalab, Christian Ringl, Julian Schimanek, Mario Kohl, Günther Schmid und Matthias Raab

Einen von OBI Sascha Drlo ausgearbeiteten Workshop unter dem Motto „Methoden-Ideen-Zukunft“ veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Horn mit jungen Feuerwehrmitgliedern zwischen 15 und 24 Jahren. Ziel des Workshops war es, die Feuerwehr aus der Sicht junger Menschen zu betrachten.

 

Nach einer Vorstellungsrunde wurde die erste Einzelarbeit mit dem Titel „Welche Erwartungen habe ich von der Feuerwehr bzw. welchen Nutzen hat die Feuerwehr von mir“ ausgearbeitet und präsentiert. Im nächsten Schritt wurden alle Workshopteilnehmer plötzlich Feuerwehrkommandant und durften die Feuerwehr ändern. Viele interessante Gesichtspunkte wurden von den Teilnehmern so ans Tageslicht befördert. Vor der Pause durfte jeder eine Schlagzeile für seine Feuerwehr gestalten. Auch hier regte so manche Headline zum Nachdenken an.

 

Nach der Pause wurde über den schleppenden Feuerwehrnachwuchs diskutiert. „Wie sehe ich die Feuerwehr in 30 Jahren“ war das nächste Projekt, welches in Gruppenarbeiten aufgearbeitet und präsentiert wurde. Zum Abschluss konnte jeder Teilnehmer in eine „Write-Box“ ein Kuvert einwerfen, in dem er alles das, was er schon immer mal sagen wollte, hineinschreiben konnte. In der Feedbackrunde gab es von allen Teilnehmern positives Echo und die Teilnehmer waren der Meinung, dass es äußerst wichtig sei, das Thema Jugend und Zukunft in der Feuerwehr zu fördern.

 

Insgesamt nahmen 23 Teilnehmer der Feuerwehren des Abschnittes Horn an diesem Workshop teil. Die Ergebnisse werden nun aufgearbeitet und bei der diesjährigen Kommandantenfortbildung den Führungskräften präsentiert.


Suche: