Aktuelles

06.04.2017 11:39 Alter: 7 yrs
Kategorie: Alle
Von: LM Gabi Hofbauer

Wissenstest der Bezirksfeuerwehrjugend

Am Samstag, den 01.04.2017 wurde das Feuerwehrhaus Horn für das Wissenstestspiel und den Wissenstest der Bezirksfeuerwehrjugend in Beschlag genommen.


Insgesamt  nahmen 60 Jugendliche am Wissenstest und 60 Jugendliche am Wissenstestspiel teil.

Bei frühlingshaften Temperaturen konnten die praktischen Stationen im Freien abgehalten werden.

 

Das Wissenstestspiel wird bis zum zwölften Lebensjahr absolviert und der Wissenstest bis zum fünfzehnten Lebensjahr.

 

Stationen Wissenstestspiel:

·         Geräte und Zeichen, Verhalten im Brandfall, Testfragen

 

Stationen Wissenstest Bronze und Silber:

·         Testfragen, Kleinlöschgeräte, Geräte für den Brandeinsatz

·         Geräte für den technischen Einsatz, Dienstgrade

 

Stationen Wissenstest Gold:

·         Testfragen, Kleinlöschgeräte, Geräte für den Brandeinsatz,

·         Geräte für den technischen Einsatz, Knoten

 

Mittels Handfeuerlöscher mussten die Antretenden der Stufe Gold ein Echtfeuer bekämpfen und löschen. Danke hierbei der Firma Minimax.

 

Auch einige Feuerwehrfunktionäre sowie Bürgermeister Mayer Jürgen waren anwesend.

Nach der Siegerehrung durch die Feuerwehrfunktionäre und dem Bürgermeister gab es noch eine Fettbrandvorführung im Garten des Feuerwehrhauses Horn.

 

Ein Team der "Lehrbeauftragten Führen" des Bezirkes unterstützte die Feuerwehrjugendbetreuer bei dieser Abnahme. Alle Teilnehmer schafften die vorgegebenen Punkte und erzielten sehr gute Ergebnisse.

Ein großes Lob gilt allen Feuerwehrjugendmitgliedern für die hervorragenden Ergebnisse. Der Feuerwehr Horn für die Vorbereitungsarbeiten, aber auch allen Jugendbetreuern und Hilfsbetreuern für die tolle Ausbildung der Jugendlichen für diese Prüfung.


Suche: