Aktuelles

26.04.2016 11:44 Alter: 8 yrs
Kategorie: Alle
Von: ASBÖD FT Florian Waldschütz

Schulung der Bewerter FLA Bronze und Silber des BFKDO Horn

Bewerter bringen Fähigkeiten und Kenntnisse auf aktuellen Stand


Am Samstag, den 23.April 2016 fand in Horn eine Schulung des Bewerterstabes Horn statt. Um den Bewerbsgruppen eine bestmögliche und objektive Bewertung zu garantieren, trifft der Bewerterstab jedes Jahr vor der Bewerbssaison zusammen, um im Rahmen einer Fortbildung einerseits die Termine unserer Bewertergruppen zu koordinieren, andererseits die Fähigkeiten und Kenntnisse der Bewerter nach der 9-monatigen Bewerbspause wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und für die aktive Tätigkeit zu sensibilisieren.

 

Der Leiter des Bewerterstabes BSB Bernd Spreitzer eröffnete mit dem allgemeinen Teil der Fortbildung. Nach einer Theorieschulung im Lehrsaal durch Hauptbewerter HBI Herbert Führer ging es dann aufs Horner Festgelände, wo auch wieder fast 2 Stunden lang das aufgefrischte Wissen in der Praxis umgesetzt wurde. Mit Unterstützung von 2 Bewerbsgruppen der Feuerwehren Altenburg und Sallapulka konnten sich unsere beiden Hauptbewerter ABI Wolfgang Rubik und OBI Herbert Führer mit ihren Bewertern in ca. 10 Durchgängen auf die kommenden Aufgaben ausgezeichnet vorbereiten.

 

Danke in diesem Zusammenhang den beiden unterstützenden Feuerwehren, die eine derartig intensive Vorbereitung erst ermöglicht haben.

 

Im Zuge dieser Schulung konnte auch die im Vorjahr neu angeschaffte elektronische Zeitnehmung des Bezirks einer umfassenden Funktionsüberprüfung unterzogen werden.


Suche: