Aktuelles

15.09.2014 05:56 Alter: 10 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Geras
Von: SB Hilde Juricka

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Drosendorf und Zissersdorf

Am Sonntag, den 14.09.2014 ereignete sich gegen 14:45 Uhr im Kreuzungsbereich Elsern auf der LB30 ein Zusammenstoß von zwei Pkws.


Fotos: FF Drosendorf/Juricka

Ein von Drosendorf in Richtung Zissersdorf fahrender Pkw entwurzelte nach dem Zusammenstoß einen Baum und kam im angrenzenden Feld am Dach zum Liegen. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien. Zwei am Unfallort vorbeikommende Feuerwehrmitglieder (Kevin und Christoph Hölzl – FF Drosendorf ) und Dr. Draxler leisteten sofort Erste Hilfe. Inzwischen trafen die alarmierten Rettungskräfte am Unfallort ein. Nach weiteren Erste Hilfe Maßnahmen wurden die beiden Personen in Zusammenarbeit von Feuerwehr, Roten Kreuz und zwei Notarztteams aus dem Fahrzeug befreit. Die verunfallte Frau wurde mit dem NAW Horn in das Landesklinikum Horn eingeliefert. Der verletzte Fahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Krems geflogen. Beide Personen wurden unbestimmten Grades verletzt. Die Lenkerin des zweiten beteiligten Fahrzeuges blieb unverletzt. Anschließend wurde das Unfallwrack geborgen und auf dem Bauhof Drosendorf verbracht. Bei diesem Einsatz waren 5 Feuerwehren ( Drosendorf, Elsern, Zissersdorf, Geras und Langau ) mit 90 Mitgliedern und 12 Fahrzeugen, sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2, der Notarztwagen aus Horn, ein Rettungsfahrzeug und drei Polizisten im Einsatz. Für die Dauer der Rettungs-und Bergearbeiten wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei konnte die Bundesstraße LB 30 nach ca. 3 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Suche: