Aktuelles

20.01.2014 08:54 Alter: 10 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Gars
Von: ASB Markus Kreuzhuber

Barcodeverwaltung für Flaschenfüllbetrieb


Um die vorgeschrieben lückenlose Dokumentation des Flaschenfüllbetrieb zu erleichtern, stellt die Atemluft-Füllstelle des Abschnittes Gars auf ein EDV-gestütztes Barcodesystem um.

 

An zwei Montagabende (20. und 27.01) werden alle Pressluftflaschen der Feuerwehren des Abschnittes Gars mit Barcodeaufklebern versehen und ins System eingepflegt. Der Vorteil der Umstellung liegt auf der Hand: das müßig handgeführte Formularwesen fällt zumal weg, Füllstatistiken können erstellt werden und die Überwachung der TÜV-Termine der Flaschen geschieht durch das System automatisch.

 

Ein weiterer (und hauptsächlicher) Grundgedanke wäre, das alle Abschnitte im Bezirk auf das gleiche System umstellen damit jede der vier Füllstellen alle Flaschen des Bezirkes Horn registrieren und danach befüllen können. Momentan betreibt im Bezirk die FF Horn als Vorreiter und jetzt als zweites die FF Gars am Kamp das gleiche System.

 

Die Füllstelle im Feuerwehrhaus von Gars am Kamp befüllt pro Jahr so um die 350 Atemluftflaschen. Seit der Inbetriebnahme der neuen 200/300 bar-Speicherfüllanlage im Jahr 2002 wurden in Gars exakt 4.329 Flaschen befüllt. Nebeneinander aufgelegt (wie zB. auf den Fotos) würde das eine Flaschenreihe von einem halben Kilometer ergeben!


Suche: