Aktuelles

09.04.2016 17:41 Alter: 8 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: OBI Rene Gigl

Unterabschnittsübung in Maiersch

10 Feuerwehren aus 2 Unterabschnitten sowie aus dem Bezirk Krems übten in Maiersch


Am Samstagnachmittag, den 09.04.2016 wurde in Maiersch eine Großübung der Unterabschnitte 1 und 2 abgehalten.

Die groß angelegte Unterabschnittsübung im Feuerwehrabschnitt Gars fand unter den Schwerpunktthemen Personensuche unter Atemschutz, Brandbekämpfung und Wasserversorgung über lange Wegstrecken statt. Notwendig macht diese Art der Übung besondere bauliche Gegebenheiten wie beispielsweise in Maiersch: Landwirtschaftliches Anwesen mit vielen Tieren und verschiedenen Gebäuden in engen Abständen.

Übungsobjekt war das Anwesen der Familie Moser. Angenommenes Übungsszenario war ein Brand in einer Halle mit landwirtschaftlichen Geräten und vermisste Kinder im angrenzenden Gebäude. Atemschutztrupps durchsuchten mittels Wärmebildkamera das angrenzende Gebäude. Zum Glück wurde nach genauer Durchsuchung des Gebäudes keine Person aufgefunden. In der Zwischenzeit wurden die diversen Zubringleitungen gelegt, von Wasserentnahmestellen angesaugt und gefüllt, sowie die notwendigen Angriffsleitungen unter Druck gesetzt. Mit drei B-Strahlrohren wurde ein umfassender Löschangriff der Gerätehalle durchgeführt und der Brand bekämpft. Nach einer Stunde war das Übungsziel erreicht.

 

An der Unterabschnittsübung nahmen zehn Feuerwehren der Unterabschnitte 1 und 2 und zwei Feuerwehren des benachbarten Bezirkes Krems (Feuerwehr Freischling und Feuerwehr Plank am Kamp) mit insgesamt 15 Fahrzeugen und über 80 Mitgliedern teil. Allein die Feuerwehr Gars am Kamp war mit 2 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern bei der Übung vor Ort.

 


Suche: