Aktuelles

30.03.2014 17:48 Alter: 10 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: BI Bernhard Grünsteidl

Feuerwehrunterabschnittsübung in Kamegg


Am Samstag, den 29. März 2014 fand in Kamegg die jährliche Übung der Unterabschnitte 1 und 2 statt. Eingesetzt waren die Feuerwehren Gars am Kamp, Thunau am Kamp, Zitternberg, Buchberg am Kamp, Maiersch, Nonndorf bei Gars, Kamegg, Etzmannsdorf am Kamp, Tautendorf bei Gars, Wanzenau und Wolfshof.
Ein Schwelbrand in einer Lagerhalle der örtlichen Mühle, mehrere Personen werden vermisst, durch den Brand tritt Öl in den Kamp aus; dies war die Übungsannahme welche die ca. 100 Mann der Feuerwehren forderte. Zusätzlich kam noch hinzu, dass es sich hier um eine Nachtübung handelte was die Bedingungen ebenfalls erschwerte.
Durch die Tanklöschfahrzeuge in der Gemeinde Gars wurden der Innenangriff mit Menschenrettung sowie die Führung des Atemschutzsammelplatzes durchgeführt. Die Mannschaften der Kleinlöschfahrzeuge unterstützten die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge mit der Wasserversorgung bzw. eines Außenangriffes von der Südseite der Halle. Die Feuerwehren Gars am Kamp und Zitternberg waren zusätzlich durch den Aufbau einer Ölsperre am Kamp gefordert.
Nach nicht ganz einer Stunde war das Übungsziel erreicht. Einige Fehler wurden aufgezeigt bzw. gilt es jetzt daran, diese zu erarbeiten um für die weiteren Einsätze gerüstet zu sein.


Suche: