Aktuelles

22.10.2017 19:25 Alter: 7 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Eggenburg
Von: ASBÖD Benjamin Maier

„Technische Übung“


Am Samstag, den 22.10.2017 um 17:30 Uhr wurde von der FF Stockern eine technische Einsatzübung durchgeführt.

 

Diese Übung wurde von HBI Stefan Haberl ausgearbeitet. Die Kameraden VM Martin Haidinger und HFM Michael Maier führten als Gruppenkommandanten bzw. Einsatzleiter die Übung durch. Beide absolvierten am 06.10.2017 das Modul ASM 10 erfolgreich. Bei dieser Übung konnte das Erlernte gefestigt werden.

 

Die Übungsannahme war eine verschüttete Person, welche im Zuge von Holzarbeiten unter einem Holzstoß geriet. Nach der Erkundung wurde die Mannschaft eingeteilt. Zuerst mussten kleinere Holzstücke per Hand entfernt werden. Danach wurden die größeren Holzstücke per Motorkettensäge zerkleinert um ebenfalls entfernt werden zu können. Um einen größeren Baumstamm beiseite ziehen zu können, wurde die Seilwinde eingesetzt. Danach konnte die verletzte Person gerettet werden.

 

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die Erkenntnisse dieser Übung besprochen.

 

Das AFKDO Eggenburg gratuliert ebenfalls den beiden Kameraden zur positiv absolvierten Prüfung des Modul ASM 10.


Suche: