Schriftverkehr und Dienstsiegel

Schriftverkehr und Dienstsiegel

 

Schriftverkehr

 

Der Schriftverkehr der Freiwilligen Feuerwehr hat einheitlich auszusehen, und umfasst folgende Vorgaben:

 

  • Briefpapier
    Format A4 (210x297 mm), handelsüblich
  • Briefkopf – hat folgendes zu enthalten:
    Bezeichnung der Feuerwehr
    Korpsabzeichen
    Erreichbarkeiten der Feuerwehr
  • Hinweise für den Empfänger
    Name des Bearbeiters
    Erreichbarkeiten des Bearbeiters
    Datum
    Betrifft-Heile (kurze Inhaltsbeschreibung)
  • Jedes Schreiben soll möglichst nur ein Thema betreffen, kurz und sachlich abgefasst sein
  • Jeder Brief endet mit der Funktionsbezeichnung „Der Feuerwehrkommandant“, seiner Unterschrift und Dienstgrad
    Im Falle seiner Vertretung unterschreibe der Feuerwehrkommandantstellvertreter oder der Leiter des Verwaltungsdienstes „in Vertretung“. Beauftragt der Feuerwehrkommandant ein Feuerwehrmitglied mit der selbstständigen Abfassung eines Schriftstückes, so unterschreibt er dieses „im Auftrag“

 

Dienstsiegel

 

Die Ausführung ist in der Dienstanweisung 1.4.4 geregelt.

 

Dienstsiegel groß

Das Dienstsiegel hat einen Durchmesser von 32 mm
Innerhalb des Kreises ist die Inschrift „FREIWILLIGE FEUERWEHR …….“ (und die Bezeichnung der Feuerwehr laut Feuerwehrregister) anzubringen
Die Schrift wir in geraden Großbuchstaben von 3 mm Höhe ausgeführt.
In der Mitte befindet sich das Korpsabzeichen ca. 17 mm groß.
Besitzt eine Feuerwehr die Erlaubnis zum Führen des Gemeindewappens, so hat sie die Wahl , dieses oder das Korpsabzeichen zu führen.

 

Dienstsiegel klein
Bei Bedarf kann ein kleineres Dienstsiegel mit einem Druchmesser von 16 bis 20 mm und einer Schriftgröße von 1,5 mm und verkleinertem Korpsabzeichen verwendet werden.

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